Friday Aug 05, 2022

Psychosen - Krankheitsbild und Stigmatisierung in der Gesellschaft

In dieser Folge rede ich über das Thema Psychosen und wie sie mir das erste Mal durch meine Freundin begegneten. Hier geh ich erst einmal allgemein auf das Thema und den Umgang in den Medien mit dieser Krankheit ein. Dabei betone ich die Schwere der Krankheit, möchte aber auch auf mögliche Therapien eingehen. Diese Thematik wird in der nächsten Folge, welche sich an Angehörige richtet, noch vertieft. Ich habe mich entschieden die Folge zu teilen, da sie sonst ein wenig zu lang wäre.
Es ist mir ein Anliegen, dass offener angstfrei über diese Krankheit kommuniziert werden kann ohne das dabei der Ernst der Lage ignoriert wird. Nur durch eine offene Kommunikation geht man aktiv gegen eine Isolierung der Erkrankten und ihren Angehörigen vor.
 
Nächste Folge: Tipps und Hilfen für Angehörige (Psychosen)
 
 
Hilfreiche Links:
 

www.narkos.de (Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe finden)

 

Telefonseelsorge

0800/1110111

0800/1110222

Comments (0)

To leave or reply to comments, please download free Podbean or

No Comments

Copyright 2022 All rights reserved.

Podcast Powered By Podbean

Version: 20240320